Forderungs­management / Inkasso

Forderungsmanagement bedeutet nicht allein das Eintreiben von ausstehenden Forderungen (Inkasso). Vielmehr verstehen wir diesen Begriff als einen bereichsüberschneidenden, fortlaufenden Prozess von der Entstehung der Forderung an, bis hin zu deren finalen Durchsetzung. Bei diesem Gesamtprozess kann ein hoher Optimierungsbedarf bestehen, der Zeit, Aufwand und Kosten spart.

Der Beginn des Forderungsmanagements besteht stets in der Begründung einer Forderung. Zu prüfen ist, unter anderem, die Bonität der Kunden, die Zahlungsziele und die Höhe der möglichen Skonti und Boni. Hierfür kann eine detaillierte Unternehmensbewertung des Schuldners sinnvoll sein, damit auf den Kunden maßgeschneiderte Verträge erstellt werden können.

Werden Forderungen nicht oder nicht pünktlich gezahlt, ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht die Werthaltigkeit der Forderung zu prüfen. Diese Bewertung der jeweiligen, eventuell bereits notleidenden, Forderung kann dann Einfluss auf die Erstellung der Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen haben und damit selbst auf die Steuerlast niederschlagen.

Zu einem effektiven Forderungsmanagement gehört auch der Kontakt zum Schuldner, dessen Bonitätsprüfung und / oder dessen Zahlungsbereitschaft. Es kann effektiver sein, hier Regelungen anzustreben, die der Schuldner einhalten kann und dessen Leistungsfähigkeit generell nicht zerstören. Auf der anderen Seite bedarf es aus der Sicht des Gläubigers bei der Durchsetzung offener Posten eines effektiven, zeit- und kostengünstigen Ablaufs im Rechnungs- und Mahnwesen. Die Einführung eines automatisierten Mahnwesens kann hierbei eine Lösung sein. Immer auf Knopfdruck seine Forderungen und Außenstände zu kennen, ist dabei für ein direktes Mahnwesen unerlässlich. Dazu muss die Buchhaltung möglichst zeitnah erstellt und bearbeitet sein. Im optimalen Fall wird das Mahnwesen aus der Buchhaltung selbst gesteuert und bei Bedarf direkt ins Inkasso weiter geleitet. Ihr Unternehmen wird so stark entlastet. Gerade solche betriebsinternen Abläufe können einen hohen Optimierungsbedarf und die Möglichkeit zur Steigerung Ihrer Kosteneffizienz beinhalten.

War das außergerichtliche und / oder betriebsinterne Mahnwesen ohne weiteren Erfolg, so bleibt nur der Weg den Schuldner, notfalls mit gerichtlichen Schritten, dazu zu drängen die Forderungen zu begleichen. Dieses geschieht durch die Weitergabe in das Inkasso. Wir nehmen Ihnen auch diesen Teil des Forderungseinzuges, einschließlich der ggf. notwendig werdenden Zwangsvollstreckung, gern ab.

Prozesse optimieren heißt im Forderungsmanagement auch, seine Forderungen und damit den Geldfluss besser im Griff zu haben und darauf vertrauen zu können, dass Leistungen und Lieferungen auch vergütet werden. Dies ist ein notwendiger Teil der Liquiditätssteuerung. Eine Störung in den Prozessen kann im schlimmsten Fall zu Unternehmenskrisen führen, da die Liquidität als Handlungsbasis fehlt und – in leider nicht seltenen Fällen – das Unternehmen sogar in eine Zahlungsunfähigkeit im Sinne der Insolvenzordnung führen kann. Nur ein straffes umfassendes Forderungsmanagement und ein rechtzeitiges Eingreifen kann hier den eigenen Schutz des Unternehmens gewährleisten.

Uns ist es durch die Kombination der übergeordneten Tätigkeitsbereiche RECHT | STEUERN |INSOLVENZEN möglich, mit Ihnen zusammen die für Ihr Unternehmen optimalen Prozesse zu entwickeln, die Ihnen ein effektives Forderungsmanagement und Überblick und Schutz vor den Gefahren säumiger Schuldner bietet. So können wir z.B. durch eine Erhöhung des Buchhaltungsrythmus ein automatisiertes Mahnwesen für Sie einführen, welches nach erfolglosem Mahnverfahren automatisiert in das Inkasso übergeben wird. Sie werden so stark entlastet. Auch die weiteren Aspekte eines effektiven Forderungsmanagements – Bewertung / Bonitätsprüfung der Kunden, Vertragserstellung mit Zahlungsfristen, das automatisierte Mahnwesen bis hin zur zwangsweisen Eintreibung der Forderung – übernehmen wir gern für Sie, auch als reine Prozessoptimierung als „Inhouse-Lösung“ im Ihrem Betrieb.

Wesentlich ist stets, dass Ihr Unternehmen eine maßgeschneiderte Lösung bekommt, damit wir gemeinsam Ihr Forderungsmanagement auf Ihren speziellen Bedarf abstimmen können.

Kontaktieren Sie uns für Ihr maßgeschneidertes Forderungsmanagement!